Ein Unterstützungssystem für Schulen mit Ganztagsangeboten in Sachsen
Materialien
Auf dieser Seite finden Sie Hilfestellungen und Informationsmaterialien, die Ihnen helfen sollen, Ihren Ganztag zu verbessern.
Die offiziellen Antragsdokumente für den Ganztag in Sachsen finden Sie auf den Seiten der Sächsischen Aufbaubank.
Anstiftung zur Kooperation – Eine Handreichung für gelingende Partnerschaften zwischen Schule und Kultur
Arbeitsgemeinschaft der
Netzwerkstellen Kulturelle Bildung in den Kulturräumen
im Freistaat Sachsen
Adressaten:
Lehrkräfte, Kulturpartner*innen
Diese Handreichung will einladen, anregen, ermuntern
und begeistern. Sie ist ein Plädoyer für mehr Zusammenarbeit der Akteur*innen in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur.
Gemeinsam stark im Ganztag – Erfolgreiche Kooperation mit außerschulischen Partnern
Jens Richter (Hrsg.),
Dorian Romanowski,
Nick Striegler
Adressaten:
Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe
Die vorliegende Handreichung verfolgt das Anliegen, den Schulen die Erwartungen externer Akteure für eine erfolgreiche Kooperation näherzubringen und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vorzuschlagen.
Was Grundschulkinder brauchen - Bedürfnisse und Entwicklung von Sechs- bis Zwölfjährigen als Ausgangspunkt für einen guten Ganztag
Oggi Enderlein
Adressaten:
Alle pädagogischen Fachkräfte in der Grundschule
Die neue Publikation der DKJS zeigt, warum die Lebensthemen und Bedürfnisse von Grundschulkindern der Ausgangspunkt für einen guten Ganztag sein sollten.
Wie gestalte ich ein Ganztagsangebot?
Christoph Bülau (Hrsg.), Mapiya Heberlein, kiwies.com, Ganztagsschulverband e.V. LV Sachsen
Adressaten:
Kursleitungen
Mit dieser Broschüre wollen wir dir eine Orientierungshilfe an die Hand geben, mit der du dein GTA planen, durchführen und am Ende evaluieren kannst.
Fragebogen zur Evaluation von Ganztagsangeboten
Dr. Fabienne Ennigkeit, Dr. Dennis Nowak, edkimo.com, Ganztagsschulverband e.V. Landesverband Sachsen
Adressaten:
Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe
Im Rahmen eines Modellprojekts hat der Ganztagsschulverband Sachsen einen von Dr. Dennis Nowak und Dr. Fabienne Ennigkeit entwickelten Fragebogen zur Messung der Angebotsqualität im Ganztag mit der Online-Kommunikationsplattform Edkimo zusammengebracht. Im Ergebnis steht allen sächsischen Schulen mit Ganztagsangeboten ein erprobtes Evaluationsinstrument kostenfrei und digital auf Edkimo zur Verfügung.
Arbeitshilfe zum Qualitätsrahmen Ganztagsangebote
Christoph Bülau (Hrsg.), Ganztagsschulverband e.V. Landesverband Sachsen
Adressaten:
Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe
Die Arbeitshilfe zum Qualitätsrahmen Ganztagsangebote erläutert umfassend und praxisnah die Qualitätskriterien des Sächsischen Qualitätsrahmens Ganztagsangebote, gibt Hinweise, worauf bei deren Umsetzung zu achten ist und wertvolle Tipps für die Praxis.
Die Arbeitshilfe ist hier als kostenfreie digitale Variante verfügbar.
Einblicke - Studentische Beiträge zur Einführung in den Ganztag
Christoph Bülau
Adressaten:
Studierende, Referendare, Lehrkräfte, Erzieher*innen, pädagogische Fachkräfte, GTA-Koordination, Schulleitung
Die studentischen Beiträge dieser Reihe haben einführenden Charakter und setzen sich mit verschiedenen Qualitätsbereichen ganztägig arbeitender Schulen auseinander. Insbesondere für Schulleitungen, Lehrkräfte und weiteres pädagogisch tätiges Personal, die zum ersten Mal mit dem Thema Ganztagsangebote in Kontakt kommen, stellen die einzelnen Beiträge fundiertes Hintergrundwissen bereit.
Kooperation
Schule und Sportverein – Hilfestellungen für Sportvereine, bei der Gestaltung von Ganztagsangeboten an sächsischen Schulen
Landessportbund Sachsen e.V.
Adressaten:
Sportvereine, Trainer*innen und Übungsleitende
Als Hilfestellung und Anleitung für Vereine sowie Übungsleitende dient die GTA-Vereinsbroschüre. Mit den enthaltenen Informationen und den verlinkten Dokumenten sollen Anregungen sowie Grundlagen geschaffen werden, um vielfältige Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen im GTA einzugehen bzw. Vereinsvertreterinnen und -vertreter bei den neuen Aufgaben und Herausforderungen zu unterstützen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsaufgabe – Handreichung für sächsische Schule
Christoph Bülau (Hrsg.),
Leonhard Summerer
Adressaten:
Alle pädagogische Akteure an sächsischen Schulen
Diese Handreichung soll helfen, BNE als Querschnittsaufgabe zu begreifen und an der Schule zu etablieren. Sie richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und Schulleitungen, aber auch an weitere schulische Akteur*innen wie Erzieher*innen oder Kursleitungen von Ganztagsangeboten. Der Fokus liegt auf der Sekundarstufe I und regional auf Sachsen.
Arbeitshilfe zur Ganztagsschul-koordination
Ganztagsschulverband e.V. Landesverband Sachsen
Adressaten:
Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe
Die Arbeitshilfe in Form eines Posters soll Sie dabei unterstützen, Aufgaben und Funktionen zwischen den verschiedenen Personen in Ihrer Schule klar zuzuweisen, um so für alle Beteiligten Planungs- und Handlungssicherheit in der täglichen Arbeit sicherzustellen.
Broschüre "Ganztagsschule - ein Überblick" (OER)
Ganztagsschulverband e.V. Landesverband Sachsen, Hannah Uth & Sarah Scherbel
Adressaten:
Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe
Die Broschüre "Ganztagsschule - Ein Überblick" gibt in komprimierter Form Auskunft darüber, was Schulen mit Ganztagsageboten sind, was gute Ganztagsangebote ausmacht oder welche Argumente für Schulen mit Ganztagsangeboten sprechen.
Der große Vorteil für Schulen: Die Broschüre ist eine sogenannte Offene Bildungsressource (OER), das heißt, alle Inhalte können frei von jeder Schule auf den jeweiligen Kontext vor Ort angepasst, erweitert und ergänzt werden. Die Schulen können also:
-
ihr eigenes Logo auf das Deckblatt setzen
-
im Impressum die Kontaktdaten der Schule angeben oder
-
im Bereich “Schulleitbild” das schuleigene Konzept anführen.
Bei Bedarf können auch weitere Seiten ergänzt werden.
Zielgruppe: Neue Lehrkräfte im Kollegium, neues Personal im Hortbereich, neue Kooperationspartner*innen und Eltern.
Qualitätsrahmen Ganztagsangebote Sachsen
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Adressaten:
Schulleitung, GTA-Koordination, Steuergruppe
Der "Qualitätsrahmen Ganztagsangebote" baut auf den langjährigen Erfahrungen sächsischer Schulen, den Erkenntnissen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Förderprogramms durch die TU Dresden sowie auf den Beratungs- und Unterstützungserfahrungen des Kultusministeriums und der Landesämter für Schule und Bildung auf. Der Qualitätsrahmen soll Ausgangspunkt und Referenzmaßstab für die Einschätzung der Entwicklungen an der Schule sein. Er kann als Instrument verwendet werden, um die Qualität zu sichern und weiterzuentwickeln.