top of page

Fachtag (Leipzig): „Diversität trifft Ganztagsangebot“

Ganztag entwickeln

Ablaufplan Fachtag "Diversität trifft Ganzatgsangebot"
Ablaufplan Fachtag "Diversität trifft Ganzatgsangebot"

Am 11.11.2024, von 09:30 Uhr-15:30 Uhr laden wir alle Schulleiter/-innen, Hortleiter/innen, Lehrer/innen, Erzieher/-innen, Sozial/-arbeiterinnen und weiteres pädagogisches Personal aus Schulen und Horten zu unserem Fachtag „Diversität trifft Ganztagsangebot“ ein.

Unsere Gesellschaft wird immer heterogener. Der Anteil von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte nimmt stetig zu, vor allem unter Kindern und Jugendlichen. Aber auch jenseits migrationsbedingter Entwicklungen verändern sich die Lebenswelten von Familien, unter ihnen Alleinerziehende, Patchwork-Familien, Regenbogenfamilien sowie Familien, die von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht sind. Was bedeutet dieser gesellschaftliche Wandel für das Ganztagsangebot in Schule und Hort?


In diesem Fachtag wollen wir einerseits der Frage nachgehen, wie wir Schule gestalten können, um eine diskriminierungskritische und chancengerechte Bildung zu fördern. Andererseits tauschen wir uns darüber aus, welche Kompetenzen Pädagog/-innen und andere Fachkräfte in der Planung und Umsetzung von Ganztagsangeboten für einen produktiven Umgang mit Vielfalt benötigen. Gemeinsam leiten wir praxistaugliche Maßnahmen und Ziele aus der Auseinandersetzung mit Diskriminierung und Intersektionalität für unseren Ganztag ab.

  Datum: 11.11.2024, 09:30 Uhr-15:30 Uhr

Veranstaltungsort: Neues Rathaus, Festsaal 2. OG, Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig

Anmeldeschluss: 13.10.2024

Kosten: keine


Comments


Neu im Blog:

Gefördert durch:

Logo Bürgerstiftung
Mitmachfonds_edited.png
Wappen Freistaat Sachsen

Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

©2025 by Ganztagsschule entwickeln

  • Facebook
bottom of page