von Ganztagsschulverband e.V. LV Sachsen
DATUM: 16. Mai 2024 I 17:00 bis ca. 18:30 Uhr
Top-Thema:
Ganztag im ländlichen Raum
Anmelden können Sie sich ab sofort hier:
Liebe am Ganztag Interessierte,
Was sind die speziellen Herausforderungen von Schulen mit Ganztagsangeboten im ländlichen Raum? Oder anders gefragt: Wie gelingt es Schulen außerhalb der Großstädte, ein vielfältiges und qualitativ hochwertiges Angebotsportfolio zusammenzustellen und aufrechtzuerhalten?
Diesen Fragen wollen wir bei unserem nächsten Online-Café Ganztag nachgehen, zu dem wir Sie und Ihre Kolleg:innen herzlich einladen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten zugänglich.
Top-Thema:
Ganztag im ländlichen Raum
PROGRAMM:
17:00 come together
17:05 News aus der Ganztagslandschaft
17:15 Top-Thema: Ganztag im ländlichen Raum
Manja Riemann, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Sachsen, Mitarbeiterin von "Perspektive Land"
"Perspektive Land" ist ein Programm der DKJS, das vielfältige Angebote für Lehramts-Studierende zum Entdecken der sächsischen Schullandschaft außerhalb von Dresden und Leipzig bietet. So werden persönliche Kontakte und Anknüpfungspunkte etabliert, die dazu beitragen sollen, dass sich zukünftig wieder mehr junge Menschen für eine Tätigkeit an Schulen im ländlichen Raum entscheiden. Die Vielfalt und Qualität der Ganztagsangebote an diesen Schulen kann unmittelbar davon profitieren.
Josefin Klose, Teach First Deutschland gGmbH, Managerin Strategie und Schulen im Programm "Paper.Plane"
Paper.Plane rekrutiert, qualifiziert und vermittelt Lernbegleitungen für Schulen in ganz Sachsen. Diese kommen vor allem im Rahmen der Ganztagsangebote zum Einsatz, indem sie sich bspw. mit Nachhilfe, Sprachförderung, Medienkompetenzförderung oder MINT-Lernangeboten einbringen. Besonderen Wert legt das Paper.Plane-Programm darauf, dass auch Schulen außerhalb der Großstädte zum Zuge kommen, was u.a. durch einen Honorar-Zuschlag für die Lernbegleitungen im ländlichen Raum erreicht wird.
Kerstin Wilde, Oberschule Lichtenau, Schulleiterin
Schüler:innen die Teilnahme an Ganztagsangeboten zu ermöglichen, gelingt mit dem Zauberwort „Rhythmisierung“ des Schulalltages. Damit werden GTA zur Schatzkiste, in denen Schüler*innen Angebote für ihre Fähigkeiten und Talente finden und in welchen Angebote zu finden sind, die ergänzend zu Lehrplaninhalten und fördernd für die Persönlichkeitsentwicklung angelegt sind. Und das geht? Ja.
18:15 Zusammenfassung und Ausblick
18:30 Ende
Wir freuen uns, Sie zu treffen!
Herzliche Grüße Ihr Landesvorstand
Comments